Zusammenfassung der Betriebssituation

  • Ein siebenköpfiges IT-Team kümmert sich um mehr als 1.500 Rechner in einer Schule, die nahezu ausschließlich Apple-Geräte verwendet.
  • Einige Mitarbeiter in der Technologie-, Kommunikations- und Verwaltungsabteilung verwenden iMacs und müssen von Blackbaud aus auf mehrere wichtige Windows-Anwendungen für die Verwaltungs- und Fundraising-Datenbank zugreifen

Zusammenfassung der Lösungen

  • Die ASIJ hat Parallels Desktop für Mac Business Edition auf den iMac-Geräten von mehr als 40 Mitarbeitern bereitgestellt.
  • Die Parallels-Umgebung ist drahtgebunden und vom drahtlosen Internet-Netzwerk der Schule getrennt, um die Sicherheit zu verstärken.

Zusammenfassung der Vorteile

  • Mitarbeiter finden die Verwendung von Parallels einfach und nahtlos.
  • Die Schule spart alle drei Jahre etwa 24.000 US-Dollar, da sie keine Wintel-Hardware kaufen muss.
  • Dem IT-Team gefällt die einfache Verwaltung der Parallels-Lizenzen und die Möglichkeit, mit verschiedenen VMs experimentieren zu können.

Eingesetzte Parallels-Produkte

 

Fallstudie herunterladen

Die American School in Japan (ASIJ) wurde 1902 gegründet und ist mit 1.535 Schülern aus 40 Ländern auf ihrem wichtigsten Schulgelände in Chofu und einem Frühförderungszentrum in Roppongi, Tokio, eine der führenden internationalen Schulen auf der Welt. Mehr als 150 Mitarbeiter bieten verschiedene schulische und außerschulische Lehrprogramme.

Die ASIJ ist Mitglied der National Association of Independent Schools und wird von der Western Association of Schools and Colleges anerkannt. Etwa drei Viertel der Absolventen gehen zum Studium an Hochschulen in den USA und die meisten der übrigen Schüler studieren in Kanada, Großbritannien, Australien und Japan.

Zu den Absolventen gehören u. a. der frühere US-Botschafter in Japan Edwin Reischauer, die Academy Award–Gewinnerin Joan Fontaine und Kaz Hirai, Präsident und CEO der Sony Corporation.

Computing-Umgebung

Die ASIJ übernimmt schon seit langem frühzeitig neue Informationstechnologie als wichtiges Lernwerkzeug. Die Schule stellte Mitte der 1980er Jahre zum ersten Mal PCs bereit. Sie war eine der ersten Schulen in Japan mit Internetanschluss, als Teil eines Pilotprogramms der Nippon Telegraph and Telephone (NTT) Anfang der 1990er Jahre.

Die ASIJ ist praktisch eine Macintosh®-basierte Einrichtung mit einer drahtlosen Umgebung, die in einem offenen Netzwerk läuft, wodurch die Schüler einfach direkt online gehen können. Etwa 40 Mitarbeiter verwenden unternehmenskritische Windows®-Verwaltungs- und Datenbankanwendungen über eine separate, drahtgebundene Parallels-Umgebung, die dafür sorgt, dass alles „einfach funktioniert“.

Josh Raub ist Leiter der IT-Abteilung an der ASIJ. Ihm zufolge entschied sich die Schule für dieses Konzept, weil sie unbedingt mit ihren Schülern im Rahmen ihres Programms für digitale Bürgerschaft arbeiten will. Sie ist davon überzeugt, dass die Schüler durch den Zugang zu IT-Werkzeugen ideenreicher werden und intelligente Entscheidungen treffen können.

Alle Schüler der Klassenstufen 6 bis 12 bringen ihre eigenen Apple® MacBook Pro®- und MacBook Air®-Computer und alle Schüler der Klassenstufen 2 bis 5 bringen ihre eigenen iPad®-Geräte mit zur Schule. Schon Vorschulkinder verwenden einen iPad. Die meisten Lehrer verwenden einen MacBook Pro oder einen iMac® und einige Mitarbeiter in der Buchhaltung arbeiten vor allem aufgrund älterer Anwendungen ausschließlich auf Windows-PCs.

Herausforderungen

Die ASIJ ist zwar eine hauptsächlich Mac®-basierte Einrichtung, aber etwa 40 Mitarbeiter, die in technischen und Kommunikationsabteilungen sowie in den Büros iMacs verwenden, müssen von Blackbaud® aus auf mehrere wichtige Windows-basierte Anwendungen zugreifen, die für Schulen und gemeinnützige Organisationen den Goldstandard darstellen. Einer dieser Nutzer ist Matt Wilce, der Leiter der Kommunikationsabteilung und verantwortlich für den jährlichen Support.

Zu den Blackbaud-Anwendungen, die er und seine Kollegen benutzen, gehört Education Edge (EE), das für die Datenbank der Schülerinformationen an der ASIJ verwendet wird. Mit dieser Software werden alle Verwaltungsaspekte abgedeckt, angefangen bei Informationen zu Aufnahme, Anwesenheit und Stundenplan bis hin zu Gesundheitsinformationen, Buszuweisungen und außerschulischen Informationen. Ein weiteres Windows-Programm aus Blackbaud, das die ASIJ nutzt, ist Raiser’s Edge (RE), eine Datenbank zur Beziehungsverwaltung, mit der die Schule die Datensätze der Familien der aktuellen Schüler und der Absolventen, Veranstaltungsanmeldungen und Fundraising-Informationen verwaltet.

Die Website der ASIJ nutzt das Content-Management-System NetCommunity von Blackbaud, mit dem sich Informationen direkt aus EE und RE extrahieren lassen. Umfragen und Massen-E-Mails an Mitglieder werden über die Internetschnittstelle verschickt, die mit den Blackbaud-Datenbanken verbunden ist. Raub zufolge, ist es aufgrund der starken Integration von Blackbaud in die Microsoft®-Technologieplattform sehr unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit Mac-Versionen der Software auf den Markt kommen werden.

Lösungen

Obwohl die ASIJ weiß, wie wichtig die Windows-Plattform für die Arbeit ihrer Mitarbeiter ist, wollte sie doch das Durcheinander und die zusätzlichen Kosten vermeiden, die bei dem Einsatz und der Verwaltung dualer Rechner entstehen würden, nur um Blackbaud nutzen zu können.

Die ASIJ entschied sich dafür, Ihren Mitarbeitern, die auf EE und RE zugreifen müssen, Parallels Desktop für Mac Business Edition bereitzustellen, da diese bei ihrer Arbeit häufig zwischen OS X® und Windows hin und her wechseln müssen. „Boot Camp® wäre hierfür aufgrund der Neustartzeiten unpraktisch gewesen“, sagte Raub. „Wir haben uns auch VMware® angesehen, fanden aber Parallels verständlicher. Uns gefiel auch, dass wir es an unsere Anforderungen anpassen können. Außerdem ist die Qualität besser und die Systeme laufen schneller. Parallels ließ sich besser in OS X integrieren.“

Genauso wie die Schüler direkten Zugang über das drahtlose Netzwerk zum Internet erhalten, konfigurierte das IT-Team das System so, dass die Mitarbeiter mit iMac drahtlos auf der OS X-Plattform arbeiten können, aber über ein separates, drahtgebundenes Netzwerk gehen, wenn sie Windows mit der Parallels-VM für die Blackbaud-Datenbank nutzen.

„Unter anderem gefällt uns an Parallels, dass wir es so einrichten konnten, dass der Ethernet-Anschluss für Mac OS X auf dem iMac deaktiviert ist – für ihren Mac ist er nicht vorhanden – aber in Parallels ist der Ethernet-Port verbunden“, sagte Raub. „Das ist eine großartige Funktion, da sich die beiden Netzwerke nicht berühren, denn wir wollen nicht, dass das interne Netzwerk von außen zugänglich ist. Wir sorgen dafür, dass alles reibungslos verläuft, sodass die Mitarbeiter gar nicht merken, dass sie auf zwei Systemen arbeiten – Parallels Desktop für Mac Business Edition macht das möglich.“

Ergebnisse

Als einer der Mitarbeiter, der ständig Blackbaud-Anwendungen verwendet, gefällt Wilce besonders die Benutzerfreundlichkeit, die Parallels bietet. „Früher habe ich zwei Computer verwendet: den Mac für Design und Kommunikation und einen PC für den Zugriff auf die Mitglieder-Informationen. Ich vermied es, mit dem PC auf die Datenbank zuzugreifen, und bat jemand anderen, mir die benötigten Informationen zu geben. Das lag daran, dass das Starten und Anmelden für eine kurze Abfrage derart aufwendig war, dass ich es nie gemacht habe“, sagte er. „Parallels vereinfacht den Arbeitsablauf ungemein, da man nicht zwischen zwei Geräten hin und her wechseln muss. Das ist für mich ein deutlicher Vorteil.“ Seine Erfahrung wird von den Blackbaud-Nutzern unter seinen Kollegen bestätigt.

„Früher habe ich zwei Computer verwendet: den Mac für Design und Kommunikation und einen PC für den Zugriff auf die Mitglieder-Informationen ... Parallels vereinfacht den Arbeitsablauf ungemein, da man nicht zwischen zwei Geräten hin und her wechseln muss. Das ist für mich ein deutlicher Vorteil.“
– Matt Wilce, Director of Communications & Annual Support

 

Obwohl es die Qualität und nicht unbedingt die reinen Kosten waren, die den Ausschlag für Parallels gab, bemerkt Raub, dass die ASIJ mit Parallels alle drei Jahre etwa 24.000 US-Dollar allein an Hardware-Ausgaben einspart. Die anderen wichtigen Vorteile sind Zeiteinsparungen und weniger Frustration. „Parallels bietet eine gute, nahtlose Erfahrung, ohne dass wir Benutzer wissen müssen, was im Hintergrund passiert“, fügt Wilce hinzu.

„Wir konnten einen wichtigen Teil der Schulverwaltung rationalisieren, da Windows dank Parallels nicht mehr stört. Und Parallels Desktop Business Edition erleichtert dem IT-Team die Verwaltung von Lizenzen und Upgrades. Wir können mit verschiedenen VMs experimentieren und sie optimieren. Dann müssen wir nur noch die VM-Datei auf einen neuen Rechner kopieren und brauchen uns keine Gedanken mehr um die Einstellungen zu machen. Es funktioniert einfach, weil Parallels sich um die Treiber und die Konfiguration kümmert“, schließt Raub.

Operational Situation Summary

  • A seven-person IT team supports more than 1,500 machines in a school that uses Apple devices almost exclusively.
  • Some staff in the technology, communications, and administrative departments use iMac devices and are required to access several key Windows-only applications from Blackbaud for the administration and fundraising database

Solutions Summary

  • ASIJ deployed Parallels Desktop for Mac Business Edition on the iMac devices of more than 40 staff.
  • The Parallels environment is wire-based and separate from the school’s wireless Internet network to reinforce security.

Benefits Summary

  • Staff members find using Parallels simple and seamless.
  • The school saves around US$24,000 every three years from not having to buy Wintel hardware.
  • The IT team finds it easy to manage the Parallels licenses and likes being able to experiment with different VMs.

Parallels Products Used

 

Download Case Study

Established in 1902, The American School in Japan (ASIJ) is one of the world’s leading international schools with about 1,535 students from 40 countries at its main campus in Chofu and an Early Learning Center in Roppongi, Tokyo. With more than 150 staff, the school offers diverse curricular and cocurricular programs.

ASIJ is a member of the National Association of Independent Schools and is fully accredited by the Western Association of Schools and Colleges. Around three-quarters of graduates matriculate at colleges in the US, with most of the remaining quarter matriculating in Canada, the UK, Australia, and Japan.

Notable alumni include former US Ambassador to Japan Edwin Reischauer, Academy Award–winning actress Joan Fontaine, and Kaz Hirai, president and CEO of Sony Corporation.

Computing Environment

ASIJ has long been an early adopter of information technology as a vital learning tool. The school first deployed personal computers in the mid-1980s. It was one of the first schools in Japan to hook up to the Internet, as part of a Nippon Telegraph and Telephone (NTT) pilot program in the early 1990s.

ASIJ is virtually a Macintosh®-run institution with a wireless environment running on an open network, making it easy for students to go directly online. It has about 40 staff using business-critical Windows® administrative and database applications through a separate, wire-based Parallels environment that ensures everything "just works".

According to Josh Raub, manager of IT services at ASIJ, the school took that approach because it is highly committed to working with students through its Digital Citizenship Program. It believes that giving students access to information technology tools empowers them to be more imaginative and helps them make smart choices.

All sixth through 12th grade students bring in their own Apple® MacBook Pro® and MacBook Air® computers and all second through fifth graders bring their own iPad® devices. Even preschoolers use an iPad. Most faculty members use MacBook Pro and iMac® devices; a few accounting staffers only run Windows PCs, largely for legacy application reasons.

Challenges

ASIJ may be a predominantly Mac®-driven institution, but around 40 technical, communications, and secretarial staff using iMac devices must access several key Windows-based applications from Blackbaud® that are a gold standard for schools and nonprofit organizations. One of those users is Matt Wilce, the school’s director of communications and annual support.

The Blackbaud applications he and colleagues run include Education Edge (EE), used for ASIJ’s student information database. This software handles all aspects of administration, from admissions, attendance, and schedule data to health information, bus assignments, and cocurricular data. Another Windows offering from Blackbaud that ASIJ runs is Raiser’s Edge (RE), a relationship management database, which the school uses for handling current family and alumni records, event registrations, and fundraising data.

ASIJ’s website uses Blackbaud’s NetCommunity content management system, which can pull information directly from both EE and RE. Surveys and mass emails to constituents are sent through the web interface, which connects to the Blackbaud databases. Raub says that because Blackbaud is very integrated with the Microsoft® technology stack, it is unlikely that Mac versions of the software will come out any time soon.

Solutions

Although recognizing the importance of the Windows platform for its staff’s use, ASIJ was also keen to avoid the clutter and the additional cost associated with running and maintaining dual machines just to accommodate Blackbaud.

ASIJ chose Parallels Desktop for Mac Business Edition for its staff accessing EE and RE because their work requires them to switch between OS X® and Windows frequently. "Boot Camp® would have been impractical in that respect because of the reboot times," said Raub. "We also looked into VMware® but found Parallels easier to understand. We also liked that we could configure it the way we needed, and the quality is better; systems could run faster. Parallels integrated better with OS X."

Just as students get direct access to the Internet through the wireless network, the IT team configured the system to enable iMac-equipped staff to work wirelessly on the OS X platform but go through a separate, wired internal network when using Windows with the Parallels virtual machine (VM) for the Blackbaud database.

"One of the things we like about Parallels is that we have it set up so the Ethernet port is off for Mac OS X with the iMac—to their Mac, it doesn’t exist—but within Parallels the Ethernet port is connected,"said Raub. "That’s a great feature because the two networks aren’t touching each other, as we don’t want the internal network to be accessible outside. We keep things seamless so people don’t really know they’re running two systems—Parallels Desktop for Mac Business Edition makes that happen."

Results

As one of the staff who constantly uses Blackbaud applications, Wilce loves the ease that Parallels has provided. "In the old days, I used to have two computers, the Mac for design and communications and a PC for accessing constituent information. I would tend to avoid using the PC to access the database and resort to calling out to someone to provide the information. That’s because having to start up and log in just to look up a quick query was such a pain that I never did it," he said. "Parallels makes your workflow so much easier because you’re not switching devices. That’s made a big difference to me." His experience is echoed by the other Blackbaud users amongst his colleagues.

 

"In the old days, I used to have two computers, the Mac for design and communications and a PC for accessing constituent information...Parallels makes your workflow so much easier because you’re not switching devices. That’s made a big difference to me."
– Matt Wilce, Director of Communications & Annual Support

 

Although quality, rather than raw cost, was the overriding factor in choosing Parallels, Raub notes that Parallels saves ASIJ around US$24,000 every three years in hardware spending alone. But the other significant savings have been in time and frustration. "Parallels provides a nice, seamless experience without us users having to know what’s going on in the background," added Wilce.

"We’ve been able to streamline a key part of the school administration because Parallels allows Windows to just get out of the way. And Parallels Desktop Business Edition has made it easy for the IT team to manage licenses and upgrades. We can play with different VMs and tweak them. Then all we have to do is copy the VM file to a new machine; we don’t have to worry about the settings. It just works because Parallels takes care of drivers and configuration," concluded Raub.