Überblick über die geschäftliche Situation

  • Riesiges PC-basiertes Netzwerk ohne zuverlässigen und umfassenden Support für Mac
  • IT-Administratoren benötigten eine Lösung für die nahtlose Verwaltung der Multi-Plattform-Umgebung der Universität.

Überblick über die Lösung

  • Implementierung von Parallels® Mac Management für Microsoft SCCM

Zusammenfassung der Vorteile

  • Die Lösung bietet Software-Erkennung und -Verteilung, ohne dass hierfür eine teure neue Mac-Infrastruktur benötigt wird.

Landschaft

  • 43.000 Studenten und 4.000 Lehrkräfte
  • Etwa 2.900 Mac-Computer auf fünf Standorte verteilt
  • 2.000 werden von Lehrkräften verwendet und die übrigen 900 von Studenten

Verwendete Parallels-Produkte

 

Fallstudie herunterladen

Geschäftliche Herausforderung

Die Griffith University ist mit 43.000 Studenten und 4.000 Lehrkräften eine der größten Universitäten Australiens. Angesichts dieser hohen Nutzerzahlen stand die IT-Abteilung der Universität vor einer großen Herausforderung hinsichtlich Support und Verwaltung der zahlreichen IT-Systeme, aber auch hinsichtlich der vielen verschiedenen Client-Geräte, mit denen eine Verbindung zur Netzwerk-Infrastruktur der Universität hergestellt werden muss. Die Universität verfügt alleine über etwa 2.900 Mac-Computer, die auf fünf Standorte verteilt sind – davon werden 2.000 von Lehrkräften und die restlichen 900 von Studenten genutzt. Mit steigender Anzahl der Multi-Plattform-Computer und -Geräte nahmen auch die Probleme in Verbindung mit der Verwaltung und dem Support zu.

Die Griffith University verfügt über ein riesiges PC-basiertes Netzwerk mit einer soliden Verwaltungs- und Support-Infrastruktur, aber es fehlte zuverlässiger und umfassender Support für Mac. Daher benötigten die IT-Administratoren eine Lösung, die eine nahtlose und effizientere Verwaltung der Multi-Plattform-Umgebung der Universität ermöglicht, ohne den Betrieb zu unterbrechen oder zusätzliche Ressourcen zu beanspruchen – weder personelle noch finanzielle.

„Die IT stand vor der Aufgabe, eine Lösung zu finden, die die nahtlose und effiziente Verwaltung der ständig wachsenden Zahl der Mac-Computer in der vorwiegend von PCs geprägten Umgebung der Universität ermöglicht, ohne hierfür große Investitionen in zusätzliche Ressourcen vornehmen zu müssen“, sagte Merv Connell, Architect Workplace Technologies, Information Technology Services Manager an der Griffith University. „Wir mussten unbedingt weiterhin das IT-Budget und die verfügbaren Ressourcen mit den IT-Anforderungen der akademischen Gemeinschaft in Einklang bringen.“

Die Griffith University untersuchte Lösungen, mit denen Macs und PCs nebeneinander genutzt und effizient in die Netzwerkstruktur eingebunden werden können.

Lösung

Um Mac-Geräte und PCs nahtlos verwalten zu können und dabei auch gleichzeitig auf beiden Plattformen die gleichen Sicherheitsrichtlinien zu erzwingen, entschied sich die Griffith University für Parallels® Mac Management für Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM).

„Parallels Mac Management bietet uns Compliance und zentrale Kontrolle über die Mac-Computer der Universität und ermöglicht es uns, Sicherheitsrichtlinien zu erzwingen, den Bestand installierter Software zu erfassen oder sogar Remote-Push-Installationen von Software durchzuführen. Diese Funktionen sind für uns sehr wichtig“, sagte Connell. „Wir haben eine Reihe ähnlicher Lösungen beurteilt und sind zu dem Schluss gekommen, dass Parallels Mac Management unsere Anforderungen am besten erfüllt.“

Die Lösung bietet Software-Erkennung und -Verteilung sowie Bestandsaufnahme für die Mac-Geräte der Universität, ohne dass hierfür eine teure neue Mac-Infrastruktur benötigt wird.

„Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Parallels Mac Management unsere Anforderungen am besten erfüllt.“
—Merv Connell, IT Services Manager

 

Parallels Mac Management ist eine umfassende, plattformübergreifende Lösung, die als Plug-in für SCCM ausgeführt wird, das Netzwerk durchsucht, um die verbundenen Mac-Computer zu erkennen, und diese dann automatisch bei SCCM registriert. Für die wachsende Anzahl von Mac-Geräten an der Griffith University bietet die Suite den Vorteil, dass sie durch die Erzwingung von Sicherheitsrichtlinien sicherstellt, dass alle Dateien verschlüsselt sind.

Ergebnisse

Der Einsatz von Parallels Mac Management gewährleistet einen deutlich effizienteren und produktiveren IT-Betrieb für die IT-Administratoren an der Griffith University, die den enormen, auf fünf Standorte verteilten Bestand an Mac-Geräten und PCs überwachen müssen – alles wird ganz einfach über eine einzige Management-Konsole verwaltet.

Dadurch, dass der IT-Bestand der Universität unabhängig von der jeweiligen Rechnerumgebung unterstützt wird, können IT-Vorgänge optimiert, Sicherheitsrichtlinien konsistent durchgesetzt und der Bestand der gesamten installierten Software ermittelt und aktualisiert werden.

Angesichts der wachsenden Zahl der Mac-Benutzer an der Universität beabsichtigt die Griffith University, die Bereitstellung ihrer Parallels-Lösungen auszubauen. Außerdem setzt sie weiterhin auf die Stärken ihrer Parallels-Lösungen, indem sie die Verwaltung von Anwendungen in Betracht zieht, die für Windows® entwickelt wurden, aber auf Mac ausgeführt werden. Mit Parallels Desktop® für Mac Business Edition haben die Mac-Benutzer der Universität die Möglichkeit, sofort und ohne Neustart zwischen Mac OS. Dadurch werden keine separaten Systeme benötigt und der IT-Betrieb an der Griffith University wird weiter vereinfacht.

„Wir sind nicht nur froh und glücklich mit der Entscheidung, unseren Mac-Computer-Bestand mit Parallels Mac Management zu verwalten“, fügte Connell hinzu, „sondern wir sind auch zufrieden mit dem konsequenten und zuverlässigen Support, den uns Parallels als Partner bietet.“

Business Situation Summary

  • Huge PC-based network without solid and comprehensive support for Mac
  • IT administrators needed a solution to manage the school’s multi-platform environment seamlessly

Solution Summary

  • Implementation of Parallels® Mac Management for Microsoft SCCM

Benefits Summary

  • The solution provides software discovery and distribution without the need for a costly Mac-only infrastructure.

Landscape

  • Population of 43,000 students and 4,000 faculty
  • Around 2,900 Mac computers, spread across five campuses
  • 2,000 are used by faculty; the remaining 900, by students

Parallels Products Used

 

Download Case Study

Business Challenge

As one of Australia’s largest universities, Griffith University boasts a population of 43,000 students and 4,000 faculty. With such a large population, the university IT department was facing the enormous challenge of supporting and managing not only a huge number of IT systems, but also a wide variety of client devices connected to the university’s networked infrastructure. The university has around 2,900 Mac computers alone, spread across its five campuses — 2,000 of which are used by faculty; the remaining 900, by students. As the number of multi-platform computers and devices continued to grow, so did management and support-related issues.

Griffith University had a huge PC-based network with a sound management and support infrastructure in place, but it did not have solid and comprehensive support for Mac. IT administrators needed a solution that would enable them to manage the school’s multi-platform environment seamlessly and more effectively, without disrupting operations or further draining resources—both human and financial.

"The challenge for IT was to find a solution that would allow seamless and efficient management of the constantly growing number of Mac computers within the university’s predominantly PC environment without having to invest heavily in additional resources," said Merv Connell, Architect Workplace Technologies, Information Technology Services Manager at Griffith University. "It was crucial for us to continue to balance the IT budget and available resources with the IT demands of the academic community."

Griffith University looked at solutions that would allow Mac and PCs to coexist and run efficiently within the network infrastructure.

Solution

To manage its Mac devices and PCs seamlessly while enforcing the same security policies across both platforms, Griffith University chose Parallels® Mac Management for Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM).

"Parallels Mac Management allows us to have compliance and control of the university’s Mac computers centrally, enforce security policies, inventory installed software, and even remotely push installations of software. These features are critical to us," said Connell. "We have evaluated a number of competing solutions, and we found Parallels Mac Management the best fit for our needs."

The solution provides software discovery and distribution, as well as asset inventory for the university’s Mac devices without the need for a costly Mac-only infrastructure.

 

“We found Parallels Mac Management the best fit for our needs.”
—Merv Connell, IT Services Manager

 

A comprehensive cross-platform solution, Parallels Mac Management runs as a plug-in to SCCM, scans the network to discover all connected Mac computers, and then automatically enrolls them into SCCM. For Griffith University’s growing number of Mac devices, the suite’s ability to enforce security policies ensures that all data files are encrypted.

Results

Parallels Mac Management has made IT operations at Griffith University much more efficient and productive for IT administrators overseeing the university’s huge fleet of Mac devices and PCs that are spread across its five campuses—all managed easily through a single management console.

The ability to support the university’s IT assets regardless of their computing environment helps streamline IT operations, ensures consistent enforcement of security policies, and keeps all installed software inventoried and up to date.

As the university’s Mac user community continues to grow, Griffith University looks to further extend its Parallels solutions deployment. It also continues to leverage its Parallels solutions by considering management of applications designed for Windows® running on Mac. With Parallels Desktop® for Mac Business Edition, the university’s Mac users will have the ability to switch instantly between Mac OS® and Windows without the need to reboot. This eliminates the need for separate systems and further simplifies Griffith University’s IT operations.

"Not only are we satisfied with our decision to use Parallels Mac Management to manage our fleet of Mac computers," added Connell, "we are happy with the consistent and reliable support that Parallels has been providing us as a partner."