Landschaft
  • Luton Sixth Form College IT-Klassenzimmer
  • 1.400 PCs unter Windows 7
  • 80 Mac-Computer unter OS X Mavericks (10.9)
PC-Managementplattform
  • Microsoft Windows Server 2012
  • System Center Configuration Manager 2012 R2
Bedarf
  • Konsolidiertes Managementsystem für die Überwachung von PCs und Mac-Computern
  • Kein manuelles Upgrade der Mac-Computer mehr
In Betracht gezogene Lösungen
  • ARD und OS X Servertools
  • Parallels Mac Management Plug-in für Microsoft SCCM
Überblick über die geschäftliche Situation
  • Alle Systeme müssen dieselbe Softwareversion haben
  • Keine Automatisierung eingerichtet
  • Keine Hardware der Serverklasse von Apple verfügbar
  • Native System Center-Funktionen nicht stabil genug
Überblick über die Lösung
  • Implementierung von Parallels® Mac Management
  • Nutzung der existierenden Wintel-Serverhardware
  • Registrierung der Mac-Computer in der bestehenden System Center-Umgebung
Zusammenfassung der Vorteile
  • Einfaches Rollout der Software auf allen Mac-Computern
  • Kurze Lernkurve
  • Langfristig garantierter Hardwaresupport
  • Zusätzliche Vorteile für Bestands- und Profilmanagement
Eingesetzte Parallels-Produkte
  • Parallels Mac Management für Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Parallels Desktop® für Mac Business Edition

www.lutonsfc.ac.uk

Fallstudie herunterladen

7:30 Uhr – Im Luton Sixth Form College öffnet Ian North die Türen der IT-Klassenzimmer des Colleges. Die großzügigen Räumlichkeiten des neuen Campusgebäudes sind mit der neuesten Generation von PCs und Mac®-Computern ausgestattet. In wenigen Minuten kommen die ersten Studenten zum IT-Unterricht.

Luton Sixth Form College wurde 1966 gegründet und war die erste Fachoberschule in Großbritannien. Sie liegt in Bedfordshire, rund 30 Meilen nördlich von London und wird von Studenten aus der ganzen Welt besucht.

Studenten und ihre individuelle Ausbildung bilden den Schwerpunkt des Colleges. Junge Menschen aus allen Kontinenten kommen hier in einer offenen, modernen Lernatmosphäre zusammen. Computer sind natürlich keine Ausnahme. Die Kombination scheint ideal: Mehr als 1.000 Studenten verlassen jedes Jahr Luton Sixth Form College mit einem Abschluss, der ein Weiterstudium an einer Universität ermöglicht und etwa 100 studieren weltweit an Eliteuniversitäten weiter.

Luton Sixth Form College ist mit mehr als 1.400 PCs und 80 Mac-Geräten ausgestattet, von iMac® über MacBook Pro® bis Mac mini. Alle laufen unter OS X® Mavericks (10.9). Sie sind wie die PCs des Colleges mit einer zentralen Netzwerkinfrastruktur verbunden und werden zentral verwaltet. Der Weg bis dahin war allerdings lang.

Noch vor einigen Monaten musste Ian North, der Systemingenieur des Colleges, viel Zeit an jedem Mac verbringen, um die neuesten Sicherheitsupdates und Softwarepakete zu installieren. Bei 2.594 Studenten und einer gleich großen Anzahl an Computernutzern mussten am College sehr viele administrative Aufgaben erledigt werden.

„Unsere Systeme müssen sicher sein und die Version der auf allen Macs installierten Software muss für den Unterricht identisch sein“, erklärt Ian North. Das führte zu einer Reihe von Problemen die von den Macs ausgingen. Viele Stunden wurden für die Systemwartung aufgewendet.

„Wir haben viel Zeit mit dem manuellen Aktualisieren oder der Neuinstallation der Anwendungssoftware verloren“, erklärt Ian North. Das College versuchte, seine Mac-Computer mit einer Kombination aus Apple Remote Desktop™ (ARD) und in Mac OS X Server enthaltenen Tools zu verwalten. „Das Problem mit ARD war, dass die Lösung nicht automatisiert ist und zu viele Vorgänge vom Systemadministrator erledigt werden müssen“, meint er. „Wir haben festgestellt, dass die in OS X integrierten Tools für die Aufgabe nicht geeignet waren.“

Das vom College eingerichtete Xserve®-System war zu diesem Zeitpunkt am Ende seiner Nutzungsdauer angelangt. Apple® hatte das Produkt eingestellt und produzierte keine geeignete Hardware, um es zu ersetzen. Daher suchte das College nach einer neuen Lösung. Da Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) 2012 R2 bereits für die Verwaltung der PCs eingesetzt wurde, suchte das College nach einem Produkt, das sich damit integrieren ließ. Das College wollte bei seinen Mac-Computern nicht mehr mit kompletten Systemimages für jede Maschine arbeiten. Außerdem sollten die Festplatten auf den mobilen MacBook-Arbeitsplätzen verschlüsselt werden.

Das College testete die native Lösung von Microsoft, befand sie aber als nicht stabil genug. Sie verfügt nur über beschränkte Funktionen und das Hinzufügen von Anwendungen und Einstellungen war zu kompliziert. Die Installation von Microsoft® Agent verursachte Probleme: Jede Anwendung musste in ein Format umgewandelt werden, das von SCCM gelesen werden konnte. Um Einstellungen vorzunehmen, mussten in verschiedenen Voreinstellungsdateien (PLISTs) Werte verändert werden. Das bedeutete zusätzlichen Schulungsaufwand, insbesondere für das technische nicht besonders versierte Team von Ian North.

„Eine nahtlose Mac- und Windows-Managementlösung war für uns sehr wichtig“, erklärt er und meinte damit sowohl die vertraute Bedieneroberfläche als auch den geringeren Schulungsaufwand. Schließlich entschied sich das College für die Bereitstellung des Parallels Mac Management Plug-ins für Microsoft SCCM. Diese Lösung ließ sich nahtlos in das bestehende SCCM-System mit den vorhandenen Richtlinien integrieren. „Die Bereitstellung der Parallels-Lösung war kein Problem“, erklärt Ian North.

Das Zwischentool zwischen diesen beiden Welten ist der Parallels Management Proxy. Er agiert als kleines Brückenelement auf der niedrigsten Ebene des Betriebssystems und sendet die vom Parallels Agent gesammelten Informationen an das SCCM. Die Endanwender sehen davon nichts und das macht die Lösung so wunderbar transparent. Der Endanwender benötigt einen Arbeitsplatz, auf dem sofort mit der Arbeit begonnen werden kann. Der Administrator muss sich um Dinge wie Compliance, Sicherheitsaktualisierungen und die Softwareanforderungen der Benutzer kümmern – und beide benötigen dies innerhalb der normalen Arbeitszeit.

Der Kern der Managementlösung des Colleges läuft auf einem Dell PowerEdge 2950-Server mit Microsoft Windows Server 2012 und System Center Configuration Manager 2012 R2. Mithilfe der Standard-Managementkonsole von SCCM konnten Ian North und seine Kollegen bequem auf alle Computer in ihrem Netzwerk zugreifen, in dem das Parallels Mac Management-Plug-in vollständig integriert wurde. Die Mac-Computer sind daher heute vollwertige Mitglieder des IT-Netzwerks im College. Sie werden wie Windows-Computer unterstützt, sind immer aktuell und können gegebenenfalls mit Parallels Mac Management für SCCM jederzeit auf spontane individuelle Wünsche angepasst werden.

Wenn Ian North jetzt die IT-Räume im Luton Sixth Form College am Abend absperrt, sind die Studenten einen Schritt näher an ihrem Diplom und er geht mit dem Wissen nach Hause, dass er mit seinen Computern zu ihrem Erfolg beiträgt.

©2014 Jan Florian Maas

Landscape
  • Luton Sixth Form College IT classrooms
  • 1,400 PCs running Windows 7
  • 80 Mac computers running OS X Mavericks (10.9)
PC Management Platform
  • Microsoft Windows Server 2012
  • System Center Configuration Manager 2012 R2
Need
  • Consolidated management system to oversee both PCs and Mac computers
  • Eliminate need to manually update Mac computers
Solutions Considered
  • ARD and OS X Server tools
  • Parallels Mac Management plug-in for Microsoft SCCM
Business Situation Summary
  • All systems need to be on the same software level
  • No automation in place
  • No server-grade hardware available from Apple
  • Native System Center features not stable enough
Solution Summary
  • Implementation of Parallels® Mac Management
  • Leverage existing Wintel server hardware
  • Enroll Mac computers in existing System Center environment
Benefits Summary
  • Easy rollout of software to all Mac computers
  • Quick learning curve
  • Long-term guaranteed hardware support
  • Additional benefits of inventory and profile management
Parallels Products Used
  • Parallels Mac Management for Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Parallels Desktop® for Mac Business Edition

www.lutonsfc.ac.uk

Download Case Study

7:30 AM – At Luton Sixth Form College, Ian North is opening up the doors to the college’s IT classrooms. The spacious facilities of the new campus building are equipped with the latest generation of PCs and Mac® computers. In only a few minutes, the first students will arrive for their IT lessons.

Founded in 1966, Luton Sixth Form College was the first sixth form college in Great Britain. Located in Bedfordshire, approximately 30 miles north of London, the college attracts students from around the world.

Students and their personal development are the focus of attention at the college—here, people from all continents meet in an open-minded, modern world of learning. Computers are, of course, no exception. The combination seems to be ideal: More than 1,000 students each year leave Luton Sixth Form College with qualifications for university-level studies, and around 100 of them follow the call of elite universities worldwide.

Luton Sixth Form College is equipped with more than 1,400 PCs and approximately 80 Mac machines, ranging from iMac® to MacBook Pro® to Mac mini, all running OS X® Mavericks (10.9). They are connected to the central network infrastructure, as are the college’s PCs, and are managed centrally. However, it has taken a long time to get here.

A few months ago, North—an IT systems engineer at the college—had to spend a lot of time sitting at each Mac to install the latest security updates and new software packages. With 2,594 students and an equal number of computer users, the college had many administrative tasks to perform.

“Our systems need to be secure, and the applications installed on all the Macs need to be of the same version for the lessons,” said North. The result was a great deal of work dealing with Mac-induced headaches, as well as many hours of maintaining the systems.

“We lost so much time updating application software manually or reinstalling it,” said North. They tried to manage their Mac computers with a combination of Apple Remote Desktop™ (ARD) and Mac OS X Server’s in-product tools. “The problem with ARD was that it isn’t an automated solution, and that too many operations had to be performed by the system administrator,” North said. “We found that the built-in tools in OS X were inadequate for the task.”

By that time, the Xserve® deployed by the college had reached the end of its life. Apple® had discontinued the line and was not producing any suitable hardware to replace it—so the college decided to look for a new solution. As they already used Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) 2012 R2 for managing their PCs, they wanted to find a product that could be integrated into it. For their Mac computers, they wanted to get away from the approach of using complete system images for each machine. In addition, the hard disk content on their mobile MacBook workstations had to be encrypted.

The college tested Microsoft’s native solution but felt it was not stable enough; its functionality was limited, and adding applications and settings was overcomplicated. The installation of Microsoft® Agent caused problems: Each application had to be converted into a format readable for SCCM. To establish settings, they needed to locate numerous preference files (PLISTs) and find the appropriate values inside them. This meant an additional training burden, especially for Ian North’s less technically experienced team members.

“A seamless management solution for Mac and Windows was very important to us,” said North, referring to familiarity and reduced training efforts. In the end, the college decided to deploy the Parallels Mac Management plug-in for Microsoft SCCM. This solution integrated seamlessly into their existing SCCM system and policies. “The rollout of the Parallels solution was no problem,” North said.

The intermediary tool between these two worlds is the Parallels Management proxy. Acting as a small bridge element at the lowest level of an operating system, the proxy forwards the information collected by the Parallels Agent to the SCCM. End users do not see any of this, and that is where the solution shines: The end user wants a workstation that’s ready to use, while the administrator must keep an eye on compliance, security updates, and the user’s software needs—and both of them want to do their job within regular working hours.

The core of the college’s management solution runs on a Dell PowerEdge 2950 server with Microsoft Windows Server 2012 and System Center Configuration Manager 2012 R2. Using SCCM’s default management console, North and his colleagues can comfortably access all the computers on their network, which has the Parallels Mac Management plug-in fully integrated. As a result, Mac computers are full members of the college’s IT network today. They are supported just like Windows computers, are always up-to-date, and can be adapted to spontaneous individual requirements at any time using Parallels Mac Management for SCCM.

Now, when Ian North locks the IT rooms at Luton Sixth Form College in the evenings, the school’s students are one step closer to graduating fully qualified—and North goes home feeling good in the knowledge that with his computers, he is contributing to their success.

©2014 Jan Florian Maas