Birger Steen

Chief Executive Officer

Birger Steen ist CEO von Parallels, dem marktführenden Unternehmen mit Lösungen zur Bereitstellung von Cloud Computing Services.

Birger Steens berufliche Karriere begann im Jahr 1992 als Ölhändler für die Firma Norwegian Oil Trading, wo er die erste Firmenniederlassung in der damaligen Sowjetunion gründete. Ein Jahr später wechselte er zu McKinsey & Company, Norwegen. Im Jahr 1996 verließ er McKinsey und nahm eine Stelle als Vice President of Business Development bei Schibsted ASA an, einem norwegischen Medienkonzern. Im März 2000 wurde er zum CEO of Scandinavia Online AB ernannt, einem führenden nordischen Internetportal, welches noch im selben Jahr an der Stockholmer und Osloer Börse gelistet wurde. Nach dem Verkauf der Firma im Jahr 2002 arbeitete Birger Steen kurze Zeit für das erwerbende Unternehmen, Eniro AB, als Executive Vice President, Online. In dieser Position war er verantwortlich für den Zusammenschluss der zwei Firmen.

Im April 2002 begann Birger Steen bei Microsoft Norwegen als General Manager. Von Oktober 2004 bis Juni 2009 war Birger Steen als General Manager und Vice President bei Microsoft Russland tätig. Während er diese Positionen bei Microsoft Russland innehatte, wuchsen Microsofts Geschäftstätigkeiten in Russland um das Zehnfache und Microsoft eröffnete Vertriebsrepräsentanzen in 23 Städten von Kaliningrad bis Wladiwostok. Im Jahr 2008 wurde Microsoft Russland von Wall Street Journal in Zusammenarbeit mit Hewitt Associates zum besten Arbeitgeber Russlands ernannt. Von Juni 2009 bis August 2010 war Birger Steen als Vice President of SMB & Distribution bei der Microsoft Corporation in Redmond tätig, wo sein Team Microsofts globale Vertriebs-, Marketing- und Distributionsstrategien für kleine und mittlere Unternehmen erarbeitete.

Birger Steen hat einen Master of Science in Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen von der Norwegischen Technischen Hochschule (NTH, Norges Tekniske Høgskole) in Trondheim. Zudem hat er einen Abschluss in der Russischen Sprache und einen MBA von der Business School INSEAD in Frankreich. Im Jahr 2008 wurde Birger Steen von Kommersant, einer russischen Vereinigung von Führungskräften, zum „Best Top Manager“ in der IT-Branche Russlands ernannt.

© 1999-2014 Parallels IP Holdings GmbH. Alle Rechte vorbeh.   Lizenzvereinbarung | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Impressum

Twitter More Sharing Services

Birger Steen

Chief Executive Officer

Birger Steen is CEO of Parallels, the world’s leading enabler of cloud computing services.

Birger started his professional career in 1992 as an oil trader at Norwegian Oil Trading, where he opened the company’s first office in the former Soviet Union. He joined McKinsey & Company in Norway in 1993. In 1996, he left McKinsey in to join his favorite client Schibsted ASA, a European media group, as Vice President of Business Development. In March 2000 he was named CEO of Scandinavia Online AB, the leading Nordic Internet portal, which was listed on the Stockholm and Oslo stock exchanges later that year. After selling the company in 2002, Birger briefly worked for the acquirer, Eniro AB, as Executive Vice President, Online and responsible for integrating the two companies.

Birger joined Microsoft in Norway in April 2002 as General Manager, Microsoft Norway. From October 2004 to June 2009, Birger was General Manager and Vice President, Microsoft Russia. During his tenure, Microsoft’s operations in Russia grew 10-fold in revenues, and Microsoft established representative offices in 23 cities from Kaliningrad to Vladivostok. In 2008, Microsoft Russia was named Russia’s “Best Employer” by the Wall Street Journal/Hewitt Associates. From June 2009 to August 2010, Birger served as Vice President of SMB & Distribution at Microsoft Corp. in Redmond, where his team drove Microsoft’s global SMB segment sales, marketing and distribution strategy.

Birger holds a Master of Science degree in Computer Science and Industrial Engineering from the Norwegian Institute of Technology in Trondheim. He also holds a degree in Russian Language and received his MBA from INSEAD in France. Birger was named “Best Top Manager” in the Russian IT industry by Kommersant/Russian Association of Managers in 2008.

© 1999-2014 Parallels IP Holdings GmbH. All rights reserved.    Terms of Use | Privacy Policy 

Twitter More Sharing Services